Kilchoman Private Single Cask 12/2007 for Friends of Kilchoman
Fass-Nr.: 12/2007
Fassart: Ex-Bourbon Barrel
Fass befüllt: 17.1.2007
Flaschenabfüllung: 9.8.2018
Alter: 11 Jahre
Alkoholstärke: 57,4% [?]
Phenolgehalt: 50 ppm
Flaschenanzahl: 96
Flaschengröße: 0,7 l
Vertrieb: Private Cask
.
In den Jahren 2006 und 2007 verkaufte Kilchoman zahlreiche frisch befüllte Fässer an Privatpersonen um in den finanziell schwierigen Anfangsjahren dringend benötigtes Kapital für den Betrieb der Destillerie zu bekommen. Dies waren fast ausschließlich 1st Fill und 2nd Fill Bourbon Barrels.
Als es Kilchoman finanziell wieder besser ging, bemühte man sich darum möglichst viele dieser Fässer wieder zurückzukaufen, aber nur wenige Fasseigentümer gingen auf dieses Angebot ein.
Da im Kaufpreis Versicherung und Lagerkosten für 10 Jahre mit enthalten waren, erlebte man 2016 und 2017 eine große Welle von Kilchoman Private Cask Abfüllungen.
Dies ist eine dieser Abfüllungen. Die Eigentümergruppe Friends of Kilchoman um den ehemaligen Kilchoman Destillerie Manger Malcolm Rennie besaß mehrere Fässer, wenige Tage nach dem hier genannten, ließen sie am 20.8.2018 noch ihr Fass 128/2007 ebenfalls im Alter von 11 Jahren abfüllen.
Die geringe Flaschenanzahl erklärt sich daraus, dass Kilchoman das Fass (bzw. den größten Teil seines Inhalts) zurückkaufte. Ebenfalls am 9.8.2018 abgefüllt, erschien der restliche (überwiegende Teil) als Distillery Shop Exclusive Release.
Der Alkoholgehalt wird bei der vorliegenden Release mit 57,4% angegeben, beim zugleich abgefüllten Teil für den Distillery Shop (dessen Label aber erst ein Vierteljahr später erstellt worden) mit 54,7%. Da ist offensichtlich ein Zahlendreher passiert, wahrscheinlich falsch bei der Distillery Only Release angegeben.
.