Kilchoman 100% Islay 9 yo Madeira Cask Matured Single Cask 763/2015 [for German Comraich Bars]
Nachdem der deutsche Kilchoman Importeur Hanseatische Weinhandelsgesellschaft Bremen im Januar 2025 erstmals eine exklusive Kilchoman-Einzelfassabfüllung für die deutschen Comraich-Bars herausgebracht hatte, folgte jetzt bereits die nächste.
Nach der 100% Islay Orange Wine Finish Release, die enthusiastische Aufnahme bei den Kilchoman-Liebhabern fand, handelt es sich bei der neuen Abfüllung um eine neuneinhalb Jahre alte Madeirafass-Vollreifung wiederum hergestellt aus dem etwas schwächer getorften 100% Islay Destillat.
Im Oktober 2015 hatte Kilchoman bekanntlich seine erste hoch gelobte Madeira Cask Matured Limited Release herausgebracht. Die für diese Abfüllung benutzten 17 frischen Madeirafässer wurden umgehend neu befüllt, dieses Mal allerdings mit 100% Islay Destillat von dem gerade eine Charge im Spirits Receiver vorhanden war. Seit Ende letzten Jahres hat Kilchoman nun begonnen, diese Refill Madeirafässer als gut neunjährige Single Cask Releases in seinen verschiedenen Märkten herauszubringen. Genannt seien hier zum Beispiel die erste dieser Abfüllungen im November 2024 für das Brühler Whiskyhaus und auch für die diesjährige Fèis Ìle Release wurden bekanntlich zwei dieser Fässer verwendet.
Diese Abfüllungen stießen bisher auf recht großes Interesse, da Kilchoman sein 100% Islay Destillat fast ausschließlich in Bourbon- und Sherryfässern reifen lässt und somit Single Farm Single Malt-Abfüllungen aus anderen Fässern recht selten sind. Außerdem sind unserer Meinung nach Kilchoman-Spirit und Madeirafässer generell ein „match in heaven“!
Wie mehrfach erwähnt, gibt es weltweit etwas über 100 Whisky-Bars die von Kilchoman den Status einer Comraich-Bar erhielten. Nur dort können zum Beispiel auch die speziell abgefüllten Comraich Releases verkostet werden. In Deutschland ist mit dem Hotel & Restaurant Behrens in Haldensleben jetzt eine neue Comraich Bar hinzugekommen, sodass auf dem Label der neuen Abfüllung die folgenden acht Namen zu lesen sind:
- Hotel & Restaurant Behrens, Haldensleben
- Blaue Maus, Amrum
- Die Schmiede, Radebeul
- Sonnenhof, Wustrow
- Villa Konthor, Limburg
- Warndtperle (PJ´s Whisky), Völklingen
- Whisky Dungeon, Münster
- Whiskyplaza, Hamburg
An dieser Stelle empfehlen wir wie immer jedem Whiskyliebhaber die Gelegenheit der neuen Abfüllung zu nutzen, um mal wieder eine der Comraich Bars aufzusuchen.
.
Fass-Nr.: 763/2015
Fassart: Refill Madeira Hogshead
Fass befüllt: 7.10.2015
Flaschenabfüllung: 15.5.2025
Alter: 9 Jahre
Alkoholstärke: 57,0 %
Phenolgehalt der gemälzten Gerste: ca. 20 ppm
Flaschenanzahl: 302
Flaschengröße: 0,7 l
Bottle Code: 763/15 15/05/25
Barcode: 5 060210 708733
Vertrieb: Deutschland, Comraich Bars exclusive
.