Neue Produktlinie vorgestellt: Small Batch Releases

In einer Pressemitteilung stellte Kilchoman heute seine neue Produktlinie der »Small Batch Releases für ausgewählte Märkte« vor, deren No. 1 für Deutschland ja vor wenigen Tagen bereits ausgeliefert wurde.

Preislich zwischen den General Releases (»Machir Bay« und »Sanaig«) und den jährlichen Limited Releases (wie »Loch Gorm«, »100% Islay« etc.) angesiedelt, möchte man mit dieser neuen Reihe die nationalen Märkte stärken und jedem Land besondere Geschmacks-Varianten bieten.

Basis der Small Batch Releases bildet dabei jeweils ein schon fertiges Machir Bay-Vatting bzw. »Machir Bay Collaborative Vatting«, d.h. ein Whisky mit 46% Alkoholstärke, der zuvor 3-5 Jahre überwiegend in Bourbonfässern und zu 5-15% in Oloroso Sherryfässern lagerte. Dieses Vatting wird dann jeweils mit einem zusätzlichen besonderen Fass verheiratet.

Bei der »Germany Small Batch No. 1« ist das zusätzliche Fass ein Port-Hogshead. Die Anteile werden mit 70% Bourbon, 5% Sherry und 25% Port angegeben. Die Alkoholstärke beträgt 48,9 %, die Auflage 2520 Flaschen.

Bereits für den Juli 2019 angekündigt ist die »Netherlands Small Batch No. 1« mit 85% Bourbon, 5% Sherry und 10% PX. Im Laufe des Jahres soll es dann u.a. noch eine »Belgium Small Batch No. 1« mit 25% STR-Cask-Anteil geben. Die schon erschienene »Finland Small Batch No. 1« weicht vom obigen Muster etwas ab. Die Finnen müssen mit einem normalen Collaborative Vatting mit 80% Bourbon und 20% Sherry ohne Zusatzfassanteil auskommen. (550 Flaschen, 46% abv)

.

.

Die verschiedenen Small Batches werden es dem Kilchoman-Freund also ermöglichen, die durch den Machir Bay bekannten Noten wie gelbe Früchte, Zitrus und Torfrauch im Zusammenspiel mit Aromen aus anderen Fässern zu erleben. Wir sind gespannt!

.

Einer der beiden Bulk Container, aus denen die „Germany Small Batch No. 1“ abgefüllt wurde. Photo by Hans-Peter Neumann