Feier zur Fertigstellung des neuen Still House und Visitor Centre

Am Freitag, den 21. Februar, feierte Kilchoman mit 150 geladenen Gästen – Familie, Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern – die Eröffnung des neuen Still House und des Besucherzentrums.

Damit wurde das ehrgeizige 6-Millionen-Pfund-Ausbauprogramm der letzten Jahre abgeschlossen, dessen Ziel es war, die Produktionskapazität zu verdoppeln, um die steigende Nachfrage nach Kilchoman-Whisky in Zukunft zu decken (wir berichteten).

Das neue Brennereigebäude, das sich von der Giebelseite des alten Still House aus erstreckt, enthält zwei neue Brennblasen, eine neue Mash Tun und sechs zusätzliche Washbacks, wodurch sich die Produktionskapazität auf 480.000 Liter im Jahr verdoppelt.  Die Destillierapparate und die Mashtun sind exakte Kopien der Originale.  Das neue Still House gibt Kilchoman auch die Möglichkeit in Zukunft mehr zu experimentieren beispielsweise mit unterschiedlichen Torfgehalten oder verschiedenen Hefesorten.

Die letzte Phase des Erweiterungsprogramms war die Fertigstellung eines neuen Besucherzentrums mit Shop und Café. Einer der ehemaligen Ponyställe wurde in ein Café umgewandelt und ein neuer geräumiger Anbau mit einem Ladenbereich, Verkostungsräumen einer Bar wurde errichtet.

Die Gäste der Eröffnungsfeier erhielten eine Flasche eines speziell zu diesem Anlass abgefüllten Kilchoman-Whiskies.

.

Während der Eröffnungsfeier.

.

Die Anmutung des ehemaligen Ponystalls wurde beim Umbau zum Café erhalten.

.

Außenansicht des neuen Visitor Centre. Pictures by Kilchoman Distillery