31.10.2019 – Deutschlandtour bei Scotia Spirit Köln

Kilchoman und Dietmar Schulz, Geschäftsführer von Alba Import, dem deutschen Distributor und Importeur von Kilchoman, hatten wieder einmal zur schönen Tradition einer Tasting Tour geladen. Dieses Mal gab es darüber hinaus auch noch etwas zu feiern: 10 Jahre Kilchoman Single Malt Whisky in Deutschland. Dazu gab es eine Reihe von Events in Deutschland von denen wir das bei Scotia Spirit in Köln besuchten. 

Peter Wills präsentierte mit 8 Abfüllungen ein umfangreiches Programm und schlug eine Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart mit zwei Drams aus der Anfangszeit der Destillerie: die 2nd Edition des »100% Islay« und die »2011 Spring Release«. Die Verkostung wurde immer paarweise vorgenommen und schaffte so einen guten Überblick über die Bandbreite und Entwicklung der Destillerie. Verglichen wurde die 2nd Edition des »100% Islay« von 2012 mit der aktuellen 9th Edition, der »Sanaig« mit dem »Loch Gorm« in der jeweils aktuellen Version, die »Spring Release« von 2011 mit dem aktuellen »Machir Bay« welche von der Zusammensetzung vergleichbar sind und der kürzlich erschienene »STR Cask Matured« mit der exklusiv für die Tour abgefüllten Single Bourbon Cask Abfüllung, die 2009 destilliert wurde und somit auch das 10 jährige Jubiläum ehrt. Ein gelungenes Tasting welches das Porfolio der Islay Farm Destillerie gut widerspiegelt. Zusätzlich zu den Eigenschaften jedes einzelnen Whiskies gab Peter Wills mit einer Fotoshow und Informationen aus der Anfangszeit sowie zu den aktuellen Erweiterungen der Destillerie auch einen schönen Überblick über den Werdegang von Kilchoman. Dazu lockerten einige bemerkenswerte Geschichte, wie beispielsweise über den Kilnbrand von 2006, welcher fast in der kompletten Zerstörung der Destillerie und der Farm geendet hätte. Glück im Unglück sowie die Feuerwehr von Islay verhinderten die Katastrophe.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend für den wir uns sehr gerne bei Peter Wills von Kilchoman, Dietmar Schulz von Alba Import und Peter Klas von Scotia Spirit bedanken!

Peter Klas begrüßt Dietmar Schulz von Alba Import. Links im Bild Peter Wills, Sales Manager von Kilchoman.
Blick ins Publikum