Neue »Uniquely Islay« Serie für Deutschland angekündigt

Der deutsche Kilchoman-Importeur Hanseatische Weinhandelsgesellschaft Bremen kündigte zum Ende des Jahres eine weitere Serie von Single Cask-Releases für den deutschen Markt an.

Nachdem im Frühjahr mit Uniquely Islay – An t-Earrach 2020 bereits neun Single Cask Releases auf einen Schlag erschienen waren, folgt jetzt mit Uniquely Islay – An Geamhradh 2020 eine Reihe von weiteren sieben Abfüllungen:

.

.

Im Vergleich zur An t-Earrach-Serie, die eher die quantitativen Single Cask-Defizite auf dem deutschen Markt decken sollte, sind bei An Geamhradh 2020 einige deutlich seltenere Abfüllungen dabei, die es weltweit bisher kaum zu kaufen gab. Hier sind besonders das Calvados-Finish und das Ruby Port Quarter Cask Finish zu nennen und auch die Zahl von aus ungetorftem Malz hergestellten Kilchoman-Abfüllungen ist weltweit noch einstellig. Leider wurde das bereits bei der ersten Serie kritisierte Preisniveau aber eher noch übertroffen.
Ebenfalls am 5. November ließ die Hanseatische Weinhandelsgesellschaft zwei weitere Single Casks für deutsche Einzelhändler abfüllen (Port Finish for Whiskyzone.de, Madeira Finish for Whizita), so dass es auch jetzt wieder neun neue Abfüllungen für Deutschland geworden sind. Mit diesen beiden Serien und einigen weiteren Einzelabfüllungen, wie z.B. für Whisky.de hat es HaWeGe geschafft, dass Deutschland die mit Abstand meisten Single Cask-Releases eines Kilchoman-Marktes im Jahr 2020 vorweisen kann. Fast jedes fünfte Single Cask wurde 2020 für Deutschland abgefüllt. Eine erstaunliche Entwicklung und so verwundert es nicht, dass einige Whisky-Fans schon vor einer Übersättigung des Marktes warnen. Diese Sorgen sind zwar unseres Erachtens noch unbegründet, aber in dem Tempo kann das sicher nicht weitergehen. Vielleicht war ja auch der nahende Brexit ein Grund dafür, die neue Serie noch im Dezember 2020 auf den Markt zu bringen.