Triskele Casks French Exclusive No. 1 und 2: zwei neue Small Batch Releases für Frankreich erschienen

Anläßlich des Islay-Festivals Fèis Ìle hat der bekannte französische Whiskyhändler La Maison du Whisky, der ja auch der Kilchoman-Importeur für Frankreich ist, unter dem Namen Islay Selection auch in diesem Jahr wieder eine exklusive Reihe an Whiskies von der berühmten Insel veröffentlicht.

Kilchoman Triskele Logo

Darunter befinden sich auch zwei neue Kilchoman Small Batch Releases für Frankreich. Wie schon bei zwei angekündigten Abfüllungen für den US-amerikanischen Markt wurden diese als Triskele Casks bezeichnet. Das keltische Symbol der Triskele, das bekanntlich als Logo jede Kilchoman-Flasche ziert, symbolisiert u.a. die Einheit dreier Elemente. Als Name für Kilchomans Small Batch Releases, die ja aus drei unterschiedlichen Fasstypen bestehen, die zusammen eine neue Einheit bilden, ist es sicher keine schlechte Wahl.

Basis der Whiskies der 2019 begonnenen Serie von Small Batch Releases für ausgewählte Märkte bildet bekanntlich jeweils ein schon fertiges Machir Bay-Vatting bzw. »Machir Bay Collaborative Vatting«, d.h. ein Whisky mit 46% Alkoholstärke, der zuvor ca. 5 Jahre überwiegend in Bourbonfässern und zu 5-15% in Oloroso Sherryfässern lagerte. Dieses Vatting wird dann jeweils mit einem zusätzlichen besonderen Fasstyp verheiratet.

Unter dem Namen French Inspiration #1 und #2 hatte LMDW vor genau einem Jahr zwei Small Batch Releases veröffentlicht, die mit einem zusätzlichen Calvados- und einem Sauternes Weinfass, den französichen Einfluss auf den Kilchoman-Whisky aufzeigen sollten. Die beiden diesjährigen Triskele Casks widmen sich mit einem STR- und einem Portweinfass nun der portugiesischen Seite.

Die Flaschen sind für je 92,00 Euro online bei La Maison du Whisky erhältlich.

.

Triskele Cask French Exclusive No. 1

Fassarten: 20% STR / 75% Bourbon / 5% Oloroso Sherry

Alter: NAS

Flaschenabfüllung: 6.4.2023

Alkoholstärke: 48,6 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 1.260 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Bottle Code: 6/4/23 23/24

Barcode: 5 060210 706975

Vertrieb: Frankreich

.

Triskele Cask French Exclusive No. 2

Fassarten: 20% Port / 75% Bourbon / 5% Oloroso Sherry

Alter: NAS

Flaschenabfüllung: 7.4.2023

Alkoholstärke: 47,6 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 1.260 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Bottle Code: 7/4/23 23/25

Barcode: 5 060210 706968

Vertrieb: Frankreich

.