French Inspiration #1 und #2 – Zwei neue Small Batch Releases für Frankreich

Der bekannte französische Whiskyhändler La Maison du Whisky, der ja auch der Kilchoman-Importeur für Frankreich ist, veröffentlichte unter dem Namen French Inspiration jetzt zwei neue Small Batch Releases für den französischen Markt.

Basis der Whiskies der 2019 begonnenen Serie von Small Batch Releases für ausgewählte Länder bildet bekanntlich jeweils ein schon fertiges Machir Bay-Vatting bzw. »Machir Bay Collaborative Vatting«, d.h. ein Whisky mit 46% Alkoholstärke, der zuvor 3-5 Jahre überwiegend in Bourbonfässern und zu 5-15% in Oloroso Sherryfässern lagerte. Dieses Vatting wird dann jeweils mit einem zusätzlichen besonderen Fass verheiratet.

Bei French Inspiration #1 ist das Zusatzfass erstmals bei einer Small Batch Release ein Calvadosfass bei French Inspiration #2 ein Sauternes Weinfass, womit dann auch der Name French Inspiration seine Erklärung findet.

.

.

Bei den beiden Abfüllungen handelt es sich eigentlich schon um die Small Batch Releases Nr. 4 und 5 für den französischen Markt. Unter dem Namen Exclusive Selection erschienen von 2019 bis 2021 bereits drei Small Batch Abfüllungen speziell für den Shop Le comptoir Irlandais. Diese fallen nicht nur durch ihre französische Bezeichnung aus dem Rahmen, sondern vor allem dadurch, dass sie nicht über LMDW importiert wurden. Außerdem verwirrte Le comptoir Irlandais die Whiskyliebhaber und -Sammler damit, dass die No. 2 zweimal vergeben wurde, es gibt also eine Exclusive Selection No. 2 [2020] und eine Exclusive Selection No. 2 [2021].

Frankreich scheint bei der Kilchoman-Marketing-Abteilung einen großen Stein im Brett zu haben. Small Batch Releases für einzelne Händler und mit Loch Gruinart sogar eine Kilchoman Limited Release für eine lokale Supermarktkette, das gibt es sonst nirgendwo.

.

French Inspiration #1

Fassart: 70 % Bourbon Barrels / 5 % Oloroso Sherry / 25 % Calvados Cask

Alter: NAS

Flaschenabfüllung: 6.4.2022

Alkoholstärke: 49,7 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 1.260 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Bottle-Code: SBR 06.04.22 22/25

Vertrieb: Frankreich

.

French Inspiration #2

Fassart: 75 % Bourbon Barrels / 5 % Oloroso Sherry / 20 % Sauternes Cask

Alter: NAS

Flaschenabfüllung: 7.4.2022

Alkoholstärke: 49,1 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 1.260 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Bottle-Code: SB 07.04.22 22/23

Vertrieb: Frankreich

.