14.10.2019 – Kilchoman kündigt das Erscheinen der Vintage Release 2010 an

Bei der neuesten und fünften Ausgabe der alle 2 Jahre erscheinenden Vintage-Reihe handelt es sich um ein Vatting aus 45 Fässern – 42 Ex-Bourbon Barrels und 3 Oloroso Sherry Butts –, die alle im Jahre 2010 befüllt wurden. Abgefüllt wurde der 9 Jahre alte Whisky mit einem Alkoholgehalt von 48 %, wie üblich bei Kilchoman nicht gefärbt und nicht kühlfiltriert. Verkaufsstart der 15.000 Flaschen umfassenden Release wird der 16. Oktober sein, in Großbritannien zu einem Preis von 73.50 Pfund zu haben.

Reiften die ersten 3 Ausgaben der Vintage-Reihe noch ausschließlich in Bourbonfässern änderte man dies mit der letzten Release in ein Vatting aus überwiegend Bourbon- und einigen Oloroso Sherry-Fässern. In diesem Jahr beträgt das Verhältnis ungefähr 85 % Bourbon zu 15 % Sherry. Kilchoman hat seit seinen ersten Abfüllungen im Jahre 2009 immer wieder die Kombination von Bourbon- und Sherryfässern verschiedener Altersstufen und Mischungsverhältnisse ausprobiert, Anthony Wills betonte, dass ein Mischungsverhältnis von ca. 85:15 zu einer besonders guten Balance zwischen den Vanille- und Zitrusnoten der Borbonfässer und den würzigen Tönen der Sherry Butts führt.

Die Verkostungsnotizen zur Vintage 2010, insbesondere einen Vergleich zu den früheren Ausgaben finden Sie in Kürze hier.