Kilchoman STR Single Cask Finish 407/2012 for Int. Whisky Festival Den Haag

Fass-Nr.: 407/2012

Fassart: 1st Fill Ex-Bourbon Barrel, STR Cask Finish

Fass befüllt: 5.7.2012

Flaschenabfüllung: 13.9.2021

Alter: 9 Jahre

Alkoholstärke: 55,3 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 244 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Vertrieb: Niederlande

.

Vom 19. bis 21. November sollte in Den Haag das Internationale Whisky Festival stattfinden. Als Festival Abfüllungen hatten die Veranstalter dazu gleich zwei verschiedene Kilchoman Single Casks abfüllen lassen: ein STR Cask Finish und eine der immer noch äußerst seltenen Mezcal Cask Nachreifungen. Aufgrund der verschärften Corona-Auflagen in den Niederlanden musste das Festival aber kurzfristig abgesagt werden.

Die Kilchoman-Abfüllungen wurden schon vor dem Festival auf der Seite des Veranstalters online verkauft. Der hier aufgeführte Whisky reifte für über 8 Jahre in einem 1st Fill Ex-Bourbon Barrel um danach für 7 Monate in einem STR Cask (Shaved, Toasted & Re-charred ex-Wine cask) nachzureifen.

.