Kilchoman erreicht Mindestalter für Scotch Whisky

Kilchoman feierte am 14. Dezember letzten Jahres ihren ersten Meilenstein, als das erste Fass, das in der Brennerei abgefüllt wurde, die gesetzlich vorgeschriebene Reifezeit von drei Jahren in einem Eichenfass erreichte.

Die Lokalzeitung Ileach berichtete heute darüber:

Anthony Wills, Malcolm Rennie und Gavin Douglas vor dem ersten Fass Kilchoman Whisky. Picture by Ileach

Die 2005 von Anthony Wills gegründete und in Privatbesitz befindliche Brennerei Kilchoman produziert gerade einmal 90.000 Liter Whisky pro Jahr. Kilchoman ist nicht nur eine der kleinsten Brennereien in Schottland, sondern auch einzigartig auf Islay, da ein Teil der für die Produktion verwendeten Gerste auf den Feldern rund um die Brennerei angebaut und vor Ort gemälzt wird.

Es ist ein ganz besonderer Tag für alle, die mit der Brennerei verbunden sind“, sagte Anthony Wills, Managing Director. „Es gab Zeiten, in denen wir dachten, dass wir das Ziel nie erreichen würden, aber die Spirituose wurde in der ganzen Welt sehr gut aufgenommen, was immer ermutigend ist, und unser nächster Meilenstein ist die Veröffentlichung unseres ersten Single Malts im September 2009.“

Malcolm Rennie, Brennereimanager, sagte: „Für mich ist es äußerst befriedigend, zunächst eine neue Spirituose von einzigartiger Qualität hergestellt zu haben und dann drei Jahre lang zu beobachten, wie sie sich zu einem außergewöhnlichen jungen Whisky entwickelt hat. Das gesamte Team der Brennerei ist zu Recht stolz auf seine Arbeit und wird Kilchoman auch weiterhin zu einem wirklich besonderen Islay-Whisky entwickeln.“