Neue Machir Bay Cask Strength Limited Edition erschienen

Nach einer Reihe kleinerer Releases, die anläßlich der früher so beliebten Kilchoman Tasting Touren in Europa, Asien und den USA veröffentlicht wurden, hatte Kilchoman auf vielfachen Kundenwunsch zur Weihnachtszeit 2020 schon einmal eine Machir Bay Limited Edition in Fassstärke herausgebracht und es so einem breiteren Kreis von Whiskyfans ermöglicht einen unverdünnten Machir Bay zu probieren.

Diese Abfüllung hatte ein überwältigendes positives Echo unter den Whiskyfans zur Folge, zeigte sie doch die Kilchoman Standard Release geschmacklich von einer noch deutlich fruchtigeren Seite und so plante Kilchoman für Ende 2021 die zweite Machir Bay Cask Strength Limited Edition zu veröffentlichen. Zu dieser Zeit trat dann aber ein hier schon mehrfach erwähntes Problem mit der Anlieferung leerer Flaschen auf, was zur Verschiebung mehrerer Abfüllungen führte. Und so musste auch die Cask Strength Release verschoben werden. Nun ist sie endlich erschienen. Die wieder sehr ansprechend gestalteten Kartons wurden aus Kosten- und Umweltgründen nicht neu gedruckt und so ziert ein 2021 Limited Edition Aufdruck die Verpackung, was vielleicht für etwas Verwirrung sorgen könnte.

Abgefüllt wurden 18.828 Flaschen in einer Alkoholstärke von 58,3 %. Wir konnten die Release bereits probieren, da der französische Kilchoman-Importeur LMDW sie schon sehr früh im Programm hatte. Sie erwies sich wieder als großer Wurf, ist der 1. Release geschmacklich sehr ähnlich und dürfte daher auch wieder schnell ausverkauft sein.

.

Fassart: Vatting aus Ex-Bourbon Barrels (ca. 90 %) und Oloroso Sherry Fässern (ca. 10 %)

Flaschenabfüllung: Oktober 2022

Alter: ca. 3-5 Jahre

Alkoholstärke: 58,3 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschengröße: 0,7 l / 0,75 l

Flaschenanzahl: 18.828 Flaschen

Bottle Codes:
MBS 21.10.22 22/194
MBS 24.10.22 22/194

Vertrieb: weltweit