Zwei neue Kilchoman Single Cask Releases in der Slowakei erschienen

Nachdem Anfang diesen Jahres in der Slowakei erstmals drei Kilchoman Single Cask Abfüllungen erschienen waren, folgten nun im Dezember zwei weitere. Neben einem weiteren Sauternes Finish dürfte vor allem das Marsala Finish, eine der ersten Kilchoman Abfüllungen dieses Reifungstyps, auf großes Interesse stoßen. Beide Whiskies wurden am selben Tag destilliert, nach über 8 Jahren Reifung im Bourbon Barrel jeweils ein Jahr lang nachgereift und am gleichen Tag abgefüllt.

Wie schon im Frühjahr handelt es sich wieder um nicht speziell für die Slowakei abgefüllte Fässer, sondern um Releases, die Kilchoman von Zeit zu Zeit für „kleinere Märkte“ – d.h. Länder, wo sich eigenständige Ausgaben noch nicht lohnen, abfüllt. Flaschen davon dürften also durchaus auch noch in anderen Ländern auftauchen.

.

Hier die beiden Abfüllungen im Detail:

Sauternes Single Cask Finish

Fass-Nr.: 44/2013

Fassart: Bourbon Barrel, Sauternes Cask Finish

Fass befüllt: 31.1.2013

Flaschenabfüllung: 22.9.2022

Alter: 9 Jahre

Alkoholstärke: 53,0 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 245 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Barcode: 5 060210 706548

.

Marsala Single Cask Finish

Fass-Nr.: 49/2013

Fassart: Ex-Bourbon Barrel, Marsala Cask Finish

Fass befüllt: 31.1.2013

Flaschenabfüllung: 22.9.2022

Alter: 9 Jahre

Alkoholstärke: 52,4 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 267 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Barcode: 5 060210 706531

.