Kilchoman Mezcal Single Cask Finish 829/2012 for Int. Whisky Festival Den Haag

Fass-Nr.: 829/2012

Fassart: 1st Fill Bourbon Barrel, Mezcal Cask Finish

Fass befüllt: 11.12.2012

Flaschenabfüllung: 13.9.2021

Alter: 8 Jahre

Alkoholstärke: 54,0 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 236 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Vertrieb: Niederlande

.

Vom 19. bis 21. November sollte in Den Haag das Internationale Whisky Festival stattfinden. Als Festival Abfüllungen hatten die Veranstalter dazu gleich zwei verschiedene Kilchoman Single Casks abfüllen lassen: ein STR Cask Finish und eine der immer noch äußerst seltenen Mezcal Cask Nachreifungen. Aufgrund der verschärften Corona-Auflagen in den Niederlanden musste das Festival aber kurzfristig abgesagt werden.

Die Kilchoman-Abfüllungen wurden schon vor dem Festival auf der Seite des Veranstalters online verkauft, das hier aufgeführte Mezcal Finish war umgehend ausverkauft.

Der Whisky reifte zunächst für über 8 Jahre in einem frischen Bourbon Barrel und wurde danach für 9 Monate in einem Mezcal Fass nachgereift.

.