Flasche Kilchoman von Fass Nr. 1 für 15.000 Pfund versteigert

Bei der zweiten Auflage der 2021 ins Leben gerufenen, alle zwei Jahre stattfindende Auktionsreihe „The Distillers One of One“, bei der in Zusammenarbeit mit dem renommierten Auktionshaus Sotheby’s Whisky-Brennereien aus ganz Schottland seltene Whiskies für einen guten Zweck versteigern lassen, erzielte eine Flasche Kilchoman-Whisky aus dem Fass Nr. 1/2005 einen bemerkenswerten Erlös von 15.000 Pfund. 

Der Gesamterlös der gestrigen Auktion in Höhe von 1,8 Millionen Pfund kommt in erster Linie dem Youth Action Fund der Distiller’s Charity zugute, dessen Ziel es ist, die Lebenschancen benachteiligter junger Menschen in den Scotch Whisky produzierenden Gemeinden zu verbessern.

Kilchoman nahm bereits zum zweiten Mal an der Distillers One of One Auktion teil. Sie fand im prächtigen Hopetoun House statt, das weithin als eines der schönsten Herrenhäuser Schottlands gilt. Versteigert wurde zum dritten Mal in der Kilchoman-Geschichte eine Flasche aus dem ersten Fass, das die Brennerei jemals abgefüllt hat und bot so eine einzigartige Gelegenheit, ein bemerkenswertes Stück Kilchoman-Geschichte zu besitzen.

Präsentiert in einer aus mehreren Schichten bestehenden maßgeschneiderten Holzkiste, die die besondere Landschaft rund um die Destillerie repräsentiert, wurde die geätzte Glasflasche außerdem mit einem Echtheitszertifikat des Kilchoman-Gründers Anthony Wills versehen.