Loch Gruinart jetzt exklusiv bei Marks & Spencer in der neuen M&S Collection

Das große britische Einzelhandelsunternehmen Marks & Spencer hat jetzt eine neue Reihe mit exklusiven Spirituosen und Likören auf den Markt gebracht. Die neue Spirituosenkollektion, die sechs Spirituosen und zwei irische Sahneliköre umfasst, wurde von M&S in Zusammenarbeit mit bekannten Brennereien wie Warner’s, Glenfarclas, Kilchoman und dem renommierten Cognac-Haus Hine entwickelt. Die ausgewählten Spirituosen und Liköre werden von Marks & Spencer im gewohnten Originaldesign verkauft, sind aber durch ein M&S Label auf den Flaschen als Marks & Spencer Exklusiv-Produkte erkennbar.

Zu den Spirituosen gehören ein Wodka, der von Royal Mash aus übergroßen Jersey-Royal-Kartoffeln hergestellt wird, ein Old Tom Gin von der in Northamptonshire ansässigen Warner’s Distillery, ein Bajan-Rum von einer der besten Rum-Destillerien der Karibik, ein feiner Champagner-VSPO-Cognac von Hine, ein Islay-Malt-Whisky von der Kilchoman-Destillerie und ein zehn Jahre alter Glenfarclas Highland Single Malt. Zwei irische Sahneliköre vervollständigen das Angebot.

Kilchoman hat in die Reihe den Loch Gruinart Whisky eingebracht. Dieser erste exklusive Supermarktwhisky der Destillerie war ja seit 2020 ausschließlich in französischen Supermärkten verkauft worden. Verpackung und Label der neuen UK-exclusive-Variante erhielten ein komplett neues und sehr ansprechendes Design.

Sonst blieb aber alles beim alten. Weiterhin sind die Angaben zum Whisky auf Flasche und Box Kilchoman-untypisch äußerst vage gehalten. Der Käufer erfährt nur, dass der Whisky sowohl in europäischen als auch in amerikanischen Eichenfässern gelagert wurde. Das Alter wird nicht angegeben, die Alkoholstärke beträgt 46 %.
Wie man bei Kilchomania.com schon früher nachlesen konnte, handelt es sich bei dem weniger als 5 Jahre alten Whisky um ein Vatting aus überwiegend Bourbon Barrels mit ein wenig Sherryeinfluss sowohl aus Oloroso- als auch PX-Fässern. Er wird bei Marks & Spencer für schmale £35,00 verkauft.

Man kann dem Kilchoman Sales- und Marketingteam nur dazu gratulieren, solch einen starken Vertriebspartner gefunden zu haben. Und Jenny Rea, leitende Produktentwicklerin für Spirituosen und Liköre bei M&S Food hat bei der Wahl gerade von Glenfarclas und Kilchoman, sicher eine gute Nase bewiesen. Andererseits kann man nur hoffen, dass die Käufer den einfachsten aller Kilchoman-Whiskies als Ausgangs- und nicht als Endpunkt einer weiteren Beschäftigung mit der Marke nutzen. Da gibt es noch soviel komplexere (und natürlich auch teurere) Kilchoman-Whiskies zu entdecken!

Fassart: Ex-Bourbon Barrels, Oloroso & PX Sherry Casks

Alter: NAS

Abfüllung: seit 09/2023

Alkoholstärke: 46,0%

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschengröße: 0,7 l

Bottle Codes:
LGT 13.09.23 23/142
LGT 14.09.23 23/142
LGT 15.09.23 23/142

Barcode: M 2937 0160 S

Vertrieb: Großbritannien, Marks & Spencer exclusive