Markteinführung der Kilchoman Batch Strength Release angekündigt

Für den 25. März hat Kilchoman jetzt die offizielle Markteinführung einer neuen weltweit vertriebenen Abfüllung – der Batch Strength Release – angekündigt. Kilchoman-Gründer Anthony Wills hatte in der Vergangenheit schon mehrfach von seiner Vision berichtet, den Whisky-Liebhabern eine Kilchoman-Abfüllung in Fassstärke ständig verfügbar zu machen. In Form der Batch Strength Release werden diese Pläne nun verwirklicht.

Wie der Name schon erahnen lässt wird die Abfüllung zukünftig in einzelnen Batches, die sich in ihrer Zusammensetzung leicht unterscheiden werden, abgefüllt. Auf der Rückseite der Flaschen werden Chargennummern aufgedruckt sein, die Etiketten sind ansonsten einheitlich gestaltet. Die Alkoholstärke wird durchgängig 57,0% betragen. Konsequenter Weise, wenn auch etwas ungewohnt, bezeichnet Kilchoman die Abfüllung deshalb nicht als Cask Strength sondern als Batch Strength.

Für die Batches werden ca. 20% ausgekohlte Weinfässer (zunächst STR-Fässer, in Zukunft aber möglicherweise auch normale Rotweinfässer), ca. 10-15% Sherryfässer und 65-70% Ex-Bourbon-Fässer Verwendung finden. Anders als bei den anderen beiden ähnlich alten Kilchoman General Releases Machir Bay und Sanaig, wo eine Einheitlichkeit der einzelnen Batches angestrebt wird, soll sich die Batch Strength Release in der Zukunft – auch wegen der unterschiedlichen Verfügbarkeit geeigneter Fässer – durchaus subtil unterscheiden. Wir dürfen gespannt sein!

Bei der am 26. März startenden diesjährigen Kilchoman European Tour wird die neue Batch Strength Release im Fokus stehen, eine exklusive Tour-Batch wird bei den Events in den 20 besuchten Ländern zu kaufen sein.

.