Zwei neue Limited Releases: »Loch Gorm 2018« und »Port Cask Matured 2nd Edition«

Den Reigen der jährlichen Limited Releases eröffnet gewöhnlich die Sherry Cask-Release »Loch Gorm«. In diesem Jahr ist das zwar auch wieder so, gleichzeitig erscheint mit der »Port Cask Matured 2nd Edition« aber gleich eine weitere Ausgabe.

Für die 2018er »Loch Gorm«-Edition wurden 19 Oloroso Sherry Butts aus den Jahren 2007, 2008 und 2011 miteinander verheiratet. Dies ergab eine Ausbeute von 15.000 Flaschen (davon 2.250 für Deutschland) mit einem Alkoholgehalt von 46% abv.

Nach der viel gelobten ersten Port Cask-Release im Jahre 2014, erscheint in diesem Jahr nun die 2. Edition. Port Casks gehören immer noch zu den am seltensten abgefüllten Fässern bei Kilchoman. So gab es bisher noch nicht eine einzige Port Single Cask-Release und die Port Cask Matured 2nd Edition« ist somit auch die 2. Kilchoman Port Cask Release überhaupt. Für diese wurden 30 Ruby Port Hogsheads ausgewählt, die alle im Jahr 2014 befüllt wurden, d.h. knapp 4 Jahre alt sind. Es handelt sich hierbei sowohl um 1st Fill als auch um 2nd Fill Port Hogsheads, d.h. einige Fässer der 1. Edition wurden hier erneut verwendet. Die Auflage beträgt 10.00 Flaschen (davon 1.200 für Deutschland), abgefüllt mit einem Alkoholgehalt von 50% abv.