Kilchoman Exclusive Releases for International Whisky Festival Den Haag 2021

Vom 19. bis 21. November sollte in Den Haag das Internationale Whisky Festival stattfinden. Als Festival Abfüllungen hatten die Veranstalter dazu gleich zwei verschiedene Kilchoman Single Casks abfüllen lassen: ein STR Cask Finish und eine der immer noch äußerst seltenen Mezcal Cask Nachreifungen. Aufgrund der verschärften Corona-Auflagen in den Niederlanden musste das Festival aber kurzfristig abgesagt werden.

Die Kilchoman-Abfüllungen wurden schon vor dem Festival auf der Seite des Veranstalters online verkauft, das Mezcal Finish war umgehend ausverkauft, vom STR Cask Finish sind noch ein paar Flaschen zu haben.

Beide Whiskies lagerten für über 8 Jahre in einem frischen Ex-Bourbon Barrel und wurden danach für 7 Monate in einem STR Cask (einem shaved, re-charred and toasted red wine hogshead) bzw. für 9 Monate in einem Mezcal Fass nachgereift.

.

STR Single Cask Finish for Int. Whisky Festival Den Haag

Fass-Nr.: 407/2012

Fassart: 1st Fill Ex-Bourbon Barrel, STR Cask Finish

Fass befüllt: 5.7.2012

Flaschenabfüllung: 13.9.2021

Alter: 9 Jahre

Alkoholstärke: 55,3 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 244 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Vertrieb: Niederlande

.

Mezcal Single Cask Finish for Int. Whisky Festival Den Haag

Pictures by Benny Denolf

Fass-Nr.: 829/2012

Fassart: 1st Fill Bourbon Barrel, Mezcal Cask Finish

Fass befüllt: 11.12.2012

Flaschenabfüllung: 13.9.2021

Alter: 8 Jahre

Alkoholstärke: 54,0 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 236 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Vertrieb: Niederlande

.