Neue Kilchoman Single Cask Serie „Italian Cities“ mit Blanc de Blancs Cask Finish 1100/2016 gestartet

Der italienische Kilchoman-Importeur Beija-Flor hat mit „Italian Cities“ eine Serie von Kilchoman Einzelfassabfüllungen gestartet, die den wichtigsten italienischen Städten gewidmet sein soll. Die jetzt erschienene erste Abfüllung, eine der noch sehr seltenen Blanc de Blancs Cask Nachreifungen, widmet sich der norditalienischen Metropole Mailand. Das Etikett zieren so auch zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Mailands: der Dom und der Eingang zur Galleria Vittorio Emanuele.

Blanc de Blancs-Weißweinfässer aus der Champagne sind bekanntlich die neuesten „experimentellen Fässer“ mit denen Kilchoman uns an der Reifung bzw. Nachreifung seines Destillats in den unterschiedlichsten Fassarten teilhaben lässt. Seit dem Sommer 2023 erschienen bisher eine Handvoll Blanc de Blancs Single Cask Finishes in Deutschland, den USA, Kanada und im Kilchoman Distillery Shop. Nun kommen auch die italienischen Whiskyfreunde in den Genuss einer solchen Abfüllung. Der Whisky reifte zunächst mehr als fünf Jahre in einem Ex-Buffalo Trace Bourbon Barrel, wurde im Jahre 2022 in ein Blanc de Blancs Fass dekantiert und in diesem mehr als ein Jahr nachgereift.

Die Abfüllung kann zur Zeit online bei whiskyshop.it für 120 Euro erworben werden.

.

Fass-Nr.: 1100/2016

Fassart: Ex-Bourbon Barrel, Blanc de Blancs Cask Finish

Fass befüllt: 26.11.2016

Flaschenabfüllung: 1.9.2023

Alter: 6 Jahre

Alkoholstärke: 57,5 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 247

Flaschengröße: 0,7 l

Bottle Code: SC 01/09/23 23/140

Barcode: 5 060210 707385

Vertrieb: Italien

.