Zwei neue Kilchoman Releases für Norwegen erschienen

Vor einigen Tagen sind in Norwegen, wo der Vertrieb von Alkohol ähnlich wie in Schweden ausschließlich über einen staatliche Monopolisten, die Firma Vinmonopolet abgewickelt wird, zwei neue Kilchoman-Abfüllungen erschienen: die Norway Small Batch Release No. 2 und ein Marsalafass-Finish unter dem Namen Marius Peat 2nd Edition.

.

Basis der Whiskies der 2019 begonnenen Serie von Small Batch Releases für ausgewählte Länder bildet jeweils ein schon fertiges Machir Bay-Vatting bzw. »Machir Bay Collaborative Vatting«, d.h. ein Whisky mit 46% Alkoholstärke, der zuvor 3-5 Jahre überwiegend in Bourbonfässern und zu 5-15% in Oloroso Sherryfässern lagerte. Dieses Vatting wird dann jeweils mit einem zusätzlichen besonderen Fass verheiratet.

Bei der »Norway Small Batch No. 2« ist das zusätzliche Fass, wie das so häufig bei den weltweiten Small Batch Releases der vergangenen zwei Jahre der Fall war, ein Sauternes Weinfass. Die Anteile werden mit 75% Bourbon, 5% Oloroso Sherry und 20% Sauternes angegeben.

.

Marius Vestnes ist der Direktor des norwegischen Kilchoman-Importeurs, der Firma Cask Owners AS. Vor zwei Jahren gab er schon einmal einem Kilchoman STR Single Cask Finish seinen Namen. Für Marius Peat 2nd Edition wählte er nun eine der immer noch seltenen Kilchoman-Nachreifungen aus dem Marsala-Weinfass aus. Der Whisky reifte zunächst mehr als 6 Jahre in einem frischen Ex-Bourbon Barrel und wurde danach 13 Monate lang in einem Marsala-Weinfass gefinisht.

.

Norway Small Batch No. 2

Fassart: 75 % Bourbon Barrels / 5 % Oloroso Sherry Casks / 20 % Sauternes Cask

Alter: NAS

Flaschenabfüllung: 2022

Alkoholstärke: 48,9 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 600 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Barcode: 5 060210 706395

Vertrieb: Norwegen (NOK 1150,00 bei Vinmonopolet)

.

Marsala Single Cask Finish – Marius Peat 2nd Edition

Fass-Nr.: 1012/2014

Fassart: 1st Fill Ex-Bourbon Barrel, Marsala Cask Finish

Fass befüllt: 18.12.2014

Flaschenabfüllung: 3.10.2022

Alter: 7 Jahre

Alkoholstärke: 55,8 %

Phenolgehalt: 50 ppm

Flaschenanzahl: 245 Flaschen

Flaschengröße: 0,7 l

Barcode: 5 060210 706524

Vertrieb: Norwegen (NOK 1498,90 bei Vinmonopolet)

.