Kilchoman USA-Releases 2022 – Eine Übersicht

Im vergangenen Jahr veröffentlichte ich erstmals einen Überblicksartikel über die in den USA in 2021 erschienenen Kilchoman-Abfüllungen. Die große Anzahl der Releases in einem eher unübersichtlichen Markt verbunden mit den vor allem durch COVID und Post-Brexit-bedingten Logistikproblemen, die zwischen Abfüllung/Ankündigung einer Release und ihrem Erscheinen meist mehrere Monate vergehen ließen, ließen eine solche Übersicht als sehr sinnvoll erscheinen. Die überwältigende Resonanz, die ich auf diesen Artikel erhielt, gab dem Recht und so möchte ich auch in diesem Jahr wieder die US-Kilchoman-Abfüllungen des vergangenen Jahres beleuchten.

Zwar wurde die Rekordzahl von 19 Small Batch- und Single Cask Releases des Jahres 2021 nicht wieder erreicht, aber die 14 Releases von 2022 sind wieder eine erstaunliche Anzahl. Besonders wenn man weiss, dass Kilchoman seit Anfang 2022 die den weltweiten Importeuren zur Verfügung gestellten Abfüllungen kontingentieren musste – zur Zeit sind einfach nicht genügend Kilchoman-Fässer eines gewissen Alters verfügbar.

Dass es trotzdem 14 Abfüllungen geworden sind, zeigt einerseits die Wichtigkeit, die Kilchoman dem US-Markt weiter zumisst und in seiner Kontingentierung berücksichtigt und andererseits die unermüdliche Arbeit des US-Importeurs ImpEx Beverages, der sicher zu den aktivsten Kilchoman-Importeuren weltweit gehört.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Sam Filmus und seinen Mitarbeitern von ImpEx Beverages, Jared Card und bei Travis Williams, die mich wieder mit zahlreichen Informationen unterstützten.

.

Small Batch Releases

Wie wir bereits mehrfach auf kilchomania.com berichteten ist die im Jahre 2019 von Kilchoman gestartete Serie von Small Batch Releases für ausgewählte Länder in den USA besonders beliebt und erfolgreich. Mit drei neuen Abfüllungen im Jahr 2022 wurde dies weiter untermauert.

Die »USA Small Batch No. 7« erschien im September 2022 und wies als zusätzliches Fass zum Machir Bay-Vatting ein STR-Fass – ein speziell wiederaufbereitetes Rotweinfass (die Buchstaben stehen für Shaved, Toasted and Re-charred) auf. Die Relationen werden mit 70% Bourbon, 5% Oloroso Sherry und 25% STR angegeben.

Zusätzlich zur »USA Small Batch No. 7« für den Gesamtmarkt erschienen im Dezember 2022 zwei weitere Abfüllungen exklusiv für zwei große Getränkeketten. Eigene Abfüllungen für spezielle Händler gibt es außer in den USA sonst nur noch in den anderen beiden Kilchoman Top 3-Märkten Frankreich und Deutschland – ein weiteres Indiz für die Beliebtheit der Serie in den USA.

.

Die texanische Spirituosenkette „Spec´s. Wine, Spirits & Finer Foods“ wurde 1962 gegründet und ist heute an 180 Standorten ausschließlich in Texas aktiv. Mit der »Small Batch No. 1« erschien im Dezember 2022 erstmals eine exklusive Kilchoman Small Batch für Spec´s.
Das zusätzliche Fass ist hier ein Calvados Cask. Die Anteile sind 70% Bourbon, 5% Oloroso Sherry und 25% Calvados.

Total Wine & More bezeichnet sich selbst als „America´s Wine Superstore“. Die 1991 gegründete Firma ist mit 46 Superstores in 27 US-Staaten die größte unabhängige Supermarktkette für Wein, Spirituosen und Bier.
Da nimmt es nicht Wunder, dass 2022 bereits zum zweiten Mal eine eigene Kilchoman Small Batch Release mit einer Auflage von 1275 Flaschen abgefüllt wurde.
Bei der »Small Batch No. 2 for Total Wine Concierge« wurde dem Machir Bay-Vatting ein Sauternesfass zugesetzt. Die Anteile sind mit 70% Bourbon, 5% Oloroso Sherry und 25% Sauternes angegeben.

.

Single Cask Releases

Neben den genannten 3 Small Batch Releases erschienen 11 Single Cask Releases entweder innerhalb der Cask Evolution-Serie, für verschiedene Spirituosengeschäfte oder Fangruppen:

.

Diese Single Cask Release für den kalifornischen Wein- und Spirituosenshop K&L Wine Merchants erschien im Mai 2022. Der Whisky lagerte zunächst für etwas mehr als 6 Jahre in einem 1st Fill Bourbon Barrel, wurde dann am 11.1.2021 in ein STR Cask – ein speziell aufbereitetes Rotweinfass (Shaved, Toasted und Re-charred) – dekantiert und in diesem ein Jahr nachgereift.

.

Für die bekannte Bar Agricole in San Francisco wurde im Februar 2022 dieses 10 Jahre alte Bourbon Barrel abgefüllt. Die Gäste der Bar konnten sich ab Mai 2022 an der Abfüllung erfreuen.

.

In einigen Liquor Stores der Mid Atlantic Region – war seit Mitte August diese Einzelfassabfüllung eines dreijährigen Kilchomans (!) erhältlich.
Die Abfüllung ging auf die Initiative von Jared Card, dem für die amerikanische Mid Atlantic Region zuständigen Regionalmanager des US-Importeurs ImpEx Beverages zurück. Als Fan junger Kilchoman Whiskies wollte er in Zeiten, wo sich der Focus des Interesses auf immer ältere Kilchoman Releases konzentriert, mal wieder das Augenmerk auf die ganz jungen Kilchoman-Abfüllungen richten, die in den Anfangszeiten der Kilchoman-Destillerie für so viel Furore sorgten. Es dauerte allerdings einige Zeit bis er Kilchoman in Person des für den US-Markt zuständigen James Wills, davon überzeugen konnte, heutzutage ein so junges Kilchomanfass abzufüllen. Als Partner holte er sich dann die bekannte Whiskygruppe Cask Chasers ins Boot. Diese Gruppe von Whisk(e)y Enthusiasten ist besonders bei Facebook sehr aktiv und betreibt außerdem einen ausgezeichneten Whisky Podcast.
Der Geschmacksvergleich zwischen den vor über 10 Jahren erschienenen ersten Kilchoman-Whiskies und dieser Abfüllung ist für jeden Kilchoman-Fan äußerst interessant. Inzwischen hat sich ja nicht nur die verwendete Gerstensorte geändert, sondern auch die Produktionsabläufe wurden im Laufe der Jahre optimiert.

.

ImpEx Cask Evolution 01/2022: Im September 2022 setzte der US-amerikanische Kilchoman-Importeur ImpEx Beverages seine hoch angesehene Cask Evolution Serie mit einem STR Cask Finish fort.
Der Whisky reifte zunächst für etwas über 7 Jahre in einem Buffalo Trace Bourbon Barrel und wurde danach für ein weiteres Jahr (genauer gesagt knapp 14 Monate – dekantiert am 11.1.2021) in einem shaved, toasted und re-charred ex-Rotweinfass nachgereift.

.

Ebenfalls im September folgte dann gleich die Nummer 02/2022 der Cask Evolution Serie.
Dieses Mal handelte es sich um eine gut 7 Jahre alte Vollreifung in einem Pedro Ximénez Sherry Hogshead.

.

Genau ein Jahr nach der letzten Abfüllung, brachte der Spirituosenshop Warehouse Liquors in Chicago im September bereits seine 4. Kilchoman Single Cask Release – ein gut 7 Jahre altes Bourbon Barrel – heraus.

.

Irene Tan ist Inhaberin von Canterbury Liquors, Connecticut. Sehr aktiv in den sozialen Medien ist sie als Whisky-Koryphäe bekannt. Unter dem Namen Whisky Mentors Pick veröffentlichte sie bereits zahlreiche Einzelfass-Abfüllungen für ihren Laden. Im Dezember 2022 erschien mit einem 10 Jahre alten Bourbon Barrel ihre erste Kilchoman-Release.

.

Ein 7 Jahre altes Bourbon Barrel wurde im Juni 2022 für The Mid Atlantic, die sogenannten Mittelatlantikstaaten an der Ostküste der USA abgefüllt. Ab Dezember 2022 konnte es in den Fachgeschäften der Region erworben werden.

.

Nachdem ImpEx Beverages im Juli 2021 in seiner Cask Evolution Serie das erste Mezcalfass-Finish für die USA veröffentlicht hatte, ist die hier genannte Abfüllung für caskshare.com erst die zweite in den USA. Der Whisky lagerte zunächst in einem Bourbon Barrel und wurde danach 18 Monate lang in einem Mezcalfass gefinisht.

.

Die texanische Spirituosenkette „Spec´s. Wine, Spirits & Finer Foods“ veröffentlichte neben einer eigenen Small Batch Release im Dezember noch eine Single Cask Release eines 12jährigen Bourbon Barrels.

.

ImpEx Cask Evolution 03/2022: Als dritte Abfüllung innerhalb der Cask Evolution Serie folgte im Dezember 2022 diese Abfüllung eines auf den Tag genau 12 Jahre alten Bourbon Barrels.

.

Machir Bay Collaborative Vattings

Neben den 3 Small Batch- und 11 Single Cask Releases, seien der Vollständigkeit halber auch noch die im Jahre 2022 in den USA erschienenen Machir Bay Collaborative Vattings aufgeführt.

Mit dieser im Jahr 2018 eingeführten Produktlinie eröffnete Kilchoman lokalen Whiskyhändlern die Möglichkeit einer individuellen Abfüllung der Kilchoman-Standardrelease.

Die normalen Machir Bay-Abfüllungen weisen ja bekanntlich einen Oloroso-Sherryfassanteil von ca. 10 % auf, bei den Collaborative Vattings kann sich der jeweilige Händler zwischen vier verschiedenen Varianten mit etwas abweichendem Anteil entscheiden: 5%, 7,5%, 12,5% und 15% Sherryfasswhisky. Die Kartons und Flaschen im normalen Machir Bay-Design werden mit einem individuellen Aufkleber des Händlers versehen. Die Mindestabnahmemenge beträgt 20 Cases, d.h. 120 Flaschen.

Ganze 22 MBCVs erschienen 2022 in den USA, auch das eine Zahl, die in keinem anderen Land erreicht wird.

Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting92.5/7.5Total Wine
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting85/15QFC U-Village, WA
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting87.5/12.511th Avenue Liquor, OR
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting95/5JVS, CA
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting85/15JVS, CA
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting95/5Pop’s Wine & Spirits, GA
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting85/15K&L, CA (#5)
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting87.5/12.5Zipps Liquor, TX
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting85/15Spec´s, TX
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting85/15Colorado
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting95/5Hi-Time Wine Cellars, CA
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting87.5/12.5The Whisky Shop, San Francisco, CA
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting87.5/12.5In Fine Spirits, IL
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting85/15Cask Share.com
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting95/5Total Wine, NJ
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting85/15Salem Battlecreek, OR
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting92.5/7.5Gold Eagle Wine & Spirits, IL
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting87.5/12.5Applejack Wine & Spirits, CO
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting87.5/12.5Bevy’s Littleton, CO
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting87.5/12.5Fillerup/Bergen Whisky Club, NJ
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting87.5/12.5Wall to Wall Liquors, NE
Kilchoman Machir Bay Collaborative Vatting95/5Canal Joe´s

.

.