Neue Port Quarter Cask Finish-Abfüllungen für die Niederlande

In den Niederlanden sind in den letzten Tagen zwei neue Ruby Port Quarter Cask Nachreifungen erschienen, eine dritte ist angekündigt.

Port-Nachreifungen in kleinen Quarter Casks, eine der Kilchoman-Neuigkeiten des Jahres 2020, sind immer noch recht selten zu finden. Im 2. Halbjahr 2020 erstmals auf den Markt gebracht, erschienen bis heute erst ein Dutzend dieser Abfüllungen weltweit. Aufgrund der fassbedingt kleinen Flaschenanzahl von rund 140 Flaschen pro Ausgabe sind diese Abfüllungen auch immer sehr schnell vergriffen.
Allen diesen Releases gemeinsam ist zunächst eine Lagerung in einem Bourbon Barrel für ungefähr 7 Jahre, dessen Inhalt danach in jeweils 2 Ruby Port Quarter Casks umgefüllt und in diesen für mehrere Monate nachgereift wird.

Das Spirituosengeschäft Vonk in Zaandam veröffentlichte die Abfüllung des Port Quarter Casks 488B/2013, d.h. die 2. Hälfte des Bourbon Barrels 488/2013. Das Schwesterfass 491B/2013 wurde für The Whisky Trinity – eine Serie von exklusiven Whisky-Abfüllungen der drei holländischen Händler Verhaar, Van der Hejden und Woudenberg – abgefüllt.
Beide Whiskies wurden am 11.7.2013 destilliert und nach über 7 Jahren Bourbonfass-Reifung 7 Monate lang in Ruby Port Quarter Casks gefinisht und am 20.7.2021 abgefüllt.
Wie man an den Fassnummern erkennen kann, hat Kilchoman das Kennzeichnungssystem der Quarter Casks geändert. Früher wurde der ursprünglichen Fassnummer des Bourbon Barrels eine „0“ für das erste und eine „1“ für das zweite Quarter Cask angehängt. Nach dem alten System würden wir also von den Fässern 4881/2013 und 4911/2013 reden. Das neue System, ein „A“ oder ein „B“ anzuhängen, ist sicher das Übersichtlichere.

.

.

Eine dritte Ruby Port Quarter Cask Finish Release (Fass Nr. 632A/2013) wurde vom Whiskyhändler Dramtime.nl angekündigt und dürfte in den nächsten Tagen erscheinen.

Update: am 30.10.2021 ab 15.00 Uhr kann man die Dramtime-Release im Online Shop für 99.95 € + Versand erwerben.

.

Hier noch eine Übersicht der bisher erschienenen Ruby Port Quarter Cask Releases: